Bücher-Empfehlungen

Hier habe ich eine kleine Auswahl an Büchern für dich zusammengestellt, die ich selber gelesen habe und weiterhin oft einsetze. Überzeug dich am besten selbst, wie gut du die Bücher findest und teile gerne deine Meinung mit mir!

Alles was du über Tennis wissen musst!

Eines meiner ersten Bücher, in das ich heute auch noch gerne schaue, ist das Werk von Prof. Dr. Alexander Ferrauti, Dr. Peter Maier und Prof. Dr. Karl Weber. Dieses 2014 erschienene Werk umfasst alles, was du im Bereich Tennis wissen musst und ist in allen Aussagen wissenschaftlich belegt. Neben den wissenschaftlichen Ausführungen findet man auch Trainingsinhalte, welche man direkt für sein eigenes Training übernehmen kann. Da ich mein Studium unter Prof. Dr. Ferrauti absolviert habe, kann ich seine Kompetenz zu 100% bezeugen und kann dir diese Buch nur wärmstens empfehlen!

Verstehen, was auf dem Platz passiert!

Viele Spieler wissen gar nicht, was sie auf dem Platz eigentlich machen. Sie gehen ins Match ohne einen Plan, was sie überhaupt spielen möchten. Das soll ein Ende haben mit der Hilfe dieser Buchempfehlung. 
Neben vielen statistischen Kennzahlen, die den Profisport umreißen und zeigen, welche Schläge sinnvoll sind, werden auch Trainingshinweise für Breitensportler gegeben. Neben dem Thema Spieleröffnung wird auch die Schlagselektion angesprochen, unter anderem auch mit dem Aspekt des Prozenttennis. 
Schaut euch unbedingt dieses Werk von Philipp Heger an, um unseren Sport besser zu verstehen und auch mehr Matches für euch zu entscheiden!

Hör auf rumzusitzen und bring deinen Körper wieder auf Spur!

Im Athletiktrainerlehrgang des DTB habe ich Silvester kennengelernt und war begeistert von seiner Expertise und seiner Philosophie. Die Übungen, die ihr in diesem Buch findet, sind sehr einfach umsetzbar und ihr werdet direkt einen Unterschied merken. Wenn du an deiner Beweglichkeit, Gesundheit oder deiner Athletik arbeiten möchtest, dann kann ich dir dieses Buch wärmstens empfehlen.

Immer neue Übungen für dein Training!

Dieses Buch ist eine Inspiration für jeden Tennistrainer oder auch jeden begeisterten Spieler, der mit gezielten Übungen sein Spiel verbessern möchte. Es werden für jeden Bereich im Tennis Übungen durch Grafiken und Text veranschaulicht. Somit kannst du diese Übungen in dein nächstes Training einbauen, um an deinem Spiel zu arbeiten. 
Eine absolute Empfehlung von meiner Seite und immer wieder gerne im Einsatz!

Entfalte dein ganzes Potential!

Dieses Buch war das erste Buch, dass ich gelesen habe, welches sich mit dem Thema des Mentaltrainings auseinandersetzt. Hier bekommst du gute Anreize für dein nächstes Training und deine nächsten Matches. Erzählungen aus der Tenniswelt und Übungen für die Praxis runden das Ganze ab. Ein Werk, das sich wirklich gut lesen lässt und das ich jedem Spieler empfehlen würde!

Fit werden ohne viel Equipment

Ein absolutes muss für jeden Spieler der sich auch neben dem Platz noch verbessern möchte und etwas für seine Fitness und Athletik tun möchte. In diesem Buch bekommst du Übungen an die Hand, die wenig bis kein Equipment erfordern. Wenn du nicht weißt, welche Übungen du zuhause mit deinem eigenen Körpergewicht machen kannst, dann ist dieses Buch die optimale Anschaffung, um dieses Problem zu lösen.

Richtig ernähren als Tennisspieler

Oft werde ich gefragt, wie wir uns denn als Tennisspieler ernähren sollten. Was sollte man vor dem Match essen? Was eignet sich während des Matches? Und welche Mahlzeit eignet sich nach dem Match? 
In diesem Buch wird diese Frage umfangreich beantwortet und es wird auf viele Einzelheiten der Ernährung eingegangen. Wenn du mehr über das Thema Ernährung, gerade für Sportler lernen möchtest, dann empfehle ich dir unbedingt dieses Buch!